Skip to main content

Kräuterportät: Gänseblümchen - Strahlemann

Sind sie nicht einfach wunderhübsch, diese kleinen Blüten, die unsere Gärten, unsere Wiesen millionenfach zieren?

Macht euch doch mal die Mühe ganz nah an die kleinen Schönheiten heranzutreten. Wie wunderschön sie sind.

Vom Geruch her fast zu zart, um sie groß wahrzunehmen, aber sie überstrahlen alles um sie herum. Auch leben sie in großen Gesellschaften zusammen und erfreuen unser Auge, wirken aber auch ganz wunderbar als Heilpflanze. Unaufdringlich und subtil, aber nichtsdestotrotz so wirksam.

Thermik: kühlend-neutral

Geschmack: leicht bitter

Organe: Leber, Gallenblase, Lunge

Zum Einsatz kommt diese hübsche Blume v.a. bei fieberhaften Infekten und bei festsitzendem Lungenschleim- eine ganz blöde Kombination. Durch den eher sanften Geschmack ist der Einsatz als Tee auch bei Kindern gut möglich.

Als Kompressen kannst Du sie auch bei Hautekzemen, Furunkeln und Karbunkeln anwenden- sanfte Waschungen mit einer Gänseblümchensud ziehen Hitze aus der Haut und wirken trocknend bei nässenden Ekzemen.

Aufgrund der Wirkung auf die Leber ist die kleine Gute auch wunderbar einzusetzen bei sogenannter LeberQiStagnation- übersetzt heißt es: bei nächtlichen Krämpen, starken Verspannungen, Kopfschmerzen, Schwindel und - ja, Du kannst das Gänseblümchen auch als Trostpflaster bei seelischen Vereltzungen anwenden.

  • Gänseblümchenpflaster:

    Einfach die Blüten und Blätter ein wenig abputzen und nun zärtlich mit ein wenig Olivenöl zermörsern. Wenn Du nun eine feine Paste gemörsert hast, dann ist das genau richtig, um auf stumpfe Verletzungen (Prellungen, Verstauchungen, Zerrungen) auftragen. Die kühlende Wirkung des Gänseblümchens hilft dabei HItze auszuleiten und die Schwellung zu heilen. ♥ Für Kinder: durch das gemeinsame Suchen der Blüten und Blätter und die einfach Zubereitung hilft es schon bei der Zubereitung!

  • hustenstillender Tee:

    Dieser Tee wird zu gleichen Teilen aus Schlüsselblumen, Thymian- und Spitzwegerichkraut und Holunderblüten gemischt.

    Nimm bei festsitzendem Husten gerne ein kleines Löffelchen Honig dazu, dann kann die Süße den festen Schleim ein wenig aufweichen.

    Und- unbedingt gemeinsam die Kräuter suchen und finden- luftig trocknen und bei Bedarf genießen.