Skip to main content

Kräuterportrait- Lavendel

Kräuterwissen Lavendel

Lavendel- "In der Ruhe liegt die Kraft"

 

Wusstest Du, dass es im Lavendel mehr als 2.000 Inhaltsstoffe gibt und dass fast 400 davon für uns von „relevanter, gesundheitlicher Bedeutung“ sind? Das ist ganz schön beeindruckend, oder?

Bon jour mon amis!

20150303 143718Allein der Gedanke an Lavendel lässt mich gedanklich in die Provence reisen und ruhig und gemütlich über die weiten Lavendelfelder spazieren.

Liebst Du es, gleich wie ich, sanft über den Lavendel zu streichen und sein aromatisches Duftgeschenk zu inhalieren?

Hältst Du auch inne und lässt den Duft sanft bei Dir einströmen und fühlst, wie Du fast augenblicklich ein wenig zur Ruhe kommst? Denn das genau ist es, was der Lavendel so hervorragend für uns bereitstellt- eine Extraportion Ruhe und Nervenstärke.

Wichtige und gut untersuchte Bestandteile sind das Linalylazetat und das Linalool, die beide zur Gruppe der Monoterpene gehören.

Diese Monoterpene weisen eine hohe Bioverfügbarkeit auf- dh. sie wirken sehr schnell im menschlichen Organismus. Sie sind lipophil (dh. sie sind öllöslich) und können problemlos die Gehirn-Blutschranke überwinden- das bedeutet, dass sie ihre Wirkung unmittelbar im Gehirn und entlang der Nerven schnell und treffsicher entfalten können.

Linalylazetat ist für den charakteristischen Duft des Lavendels zuständig. Und: Randnotiz: Je höher das Anbaugebiet des Lavendels gelegen ist, desto höher ist der Gehalt an Linalylazetat. Der „echte Lavendel“ (Lavandula angustifolia oder officinalis) hat hier die Nase vorn und enthält am meisten von diesem Duftgeber.

Allein dieser Inhaltsstoff ist für so viel großartige Dinge zuständig: cache 2489536784 w300

  • Beruhigung des zentralen Nervensystems
  • Schutz der Nerven vor Reizüberflutung
  • Für die Besänftigung von übermäßigen Gefühlsregungen
  • Er verleiht Mut
  • Und steigert unser Wohlbefinden und beruhigt und entspannt auf allen Ebenen.

 

Linalool wiederum ist eine farblose Flüssigkeit, die einen blumigen Geruch besitzt. Dieser Inhaltstoff ist Hauptbestandteil vieler ätherischer Öle und kommt auch in anderen Gewürzpflanzen vor. Er ist mitverantwortlich für die

  • antiseptische,
  • entzündungshemmende und
  • antimikrobielle Wirkung.

Der Speiklavendel zB. besitzt den höchsten Gehalt an Linalool und wird gerne für die Behandlung von Atemwegserkrankungen, bei Erkältungen, bei Hauterkrankungen und zur Desinfektion von Räumen eingesetzt.

In der Küche wird Lavendel vor allem als Gewürz in der Kräutermischung „Herbes de Provence“ verwendet. Es wird verdauungsanregend und blähungswidrig durch das Zusammenspiel der unterschiedlichen Kräuter.

Aber natürlich wird Lavendel auch als Teekraut verwendet. Vor allem bei Symptomen, die mit

  • Unruhezuständen,
  • nervösem Magen und Reizdarm,
  • bei Druckgefühl im Oberbauch und Blähungen und
  • Schlafstörungen in Verbindung stehen.

Durch seine enthaltenen Gerbstoffe hilft der Tee auch bei sommerlichen Brechdurchfällen und Darminfektionen.

ABER ACHTUNG: gerade aufgrund der Gerbstoffe ist besondere Vorsicht geboten auf die Dosierung des Lavendels, weil diese Gerbstoffe natürlich auch Reizungen des Magen-Darmtraktes hervorrufen können. Lieber klein anfangen und sich an seine individuelle Dosis herantasten.

Und stell Dir vor- Der Lavendel ansich wird kaum von Parasiten befallen und scheint daher auch große Abwehrkräfte zu besitzen. Und so, wie der Lavendelduft die Pflanze schützt, so verhilft er auch uns zu einer besseren Abgrenzung. Aber nicht nur das- der Lavendelduft vermittelt Reinheit und erinnert oftmals an den Kleiderschrank von Oma, die Lavendelsäckchen zur Abwehr von Motten zwischen die Wäsche gelegt haben.

Der Duft klärt und beruhigt also unseren Geist und verbessert dadurch auch das Konzentrationsvermögen und unsere Leistungsfähigkeit. Und diese reinigende Wirkung hat er nicht nur auf Shen-Ebene (also auf geistiger Ebene), sondern auch ganz handfest auf Yin-Ebene - auf körperlicher Ebene durch die Bekämpfung von Bakterien und Pilzen.

IMG 1540

 

Für die Freunde der TCM möchte ich es auch so ausdrücken:

  • Beruhigt den Shen (meinen Geist- Nervosität, Angst, Anspannung, Schlafstörungen)
  • Wirkt Qi-Stagnationen entgegen (zB emotionale Anspannung, Verspannung)
  • Klärt Hitze und senkt unsere aufsteigendes Leberyang (Bindehautentzündung, Migräne, Drehschwindel, Wechselbeschwerden)
  • Besänftigt inneren Wind (Krämpfe, Schwindel, wandernde Schmerzen)

 

 

Wichtig, wie bei allen gesundheitlichen Belangen- zieh, wenn Du Dir irgendwo unsicher bist,  einen Arzt zu Rate und lass Dir auch von professioneller Seite helfen genau das richtige Kraut und die richtige Dosierung für Dich zu finden!

Das feine am Lavendel ist, dass Du ihn als Tee, als Gewürz oder als Aroma- Duftpflanze für Dich entdecken kannst und er dabei ein verlässlicher und wirksamer Begleiter ist. Sirup, Lavendelsalz, Badezusatz, Duftöl, Tee, angesetztes Lavendelöl für Salate, Lavendelhonig, etc- dafür findest Du in den Weiten des www viele Ideen und Inspirationen. Ich selbst liebe es ihn in selbst gemachte KnoblauchButter einzuarbeiten und zu Gemüse oder zwischendurch auch zu Gegrilltem zu genießen.

Nun- hab ich Dir erstens Gusto gemacht Lavendel zu genießen und Dir zweitens ein paar gute Gründe geliefert den Lavendel für Dich zu entdecken? Schreib mir gerne, was Du mit Lavendel so alles kreierst und was Du mit diesem schönen Kraut alles zauberst: Ich freue mich auch, wenn Du meine Seite weiterempfiehlst!

Und wenn Du mehr über gesunde Ernährung für Dich und Deine Lieben wissen möchtest, dann abonniere doch meinen Newsletter.

Laß Dir das Leben schmecken- Tag für Tag!!