Skip to main content

DJUVEC - REIS (kroatischer Gemüsereis)

Kochzeit (in Min.)
25
Schwierigkeit
einfach

Kochanleitung

DJUVEC REIS- die kroatische Verführung

Wenn Du den weißen, feinen kroatischen Zwiebel geschält und würfelig geschnitten hast, dann musst Du ihn in Olivenöl anrösten. Hier kannst Du auch gleich ein wenig Knoblauch zugeben und das geputzte Gemüse.

Das alles lässt Du nun kurz anschwitzen und nun kommt der gewaschene Reis dazu. Vergiß bloß nicht umzurühren, damit der Reis nicht anbrennt! Als nächster brauchst Du Flüssigkeit. Du brauchst die doppelte Menge Flüssigkeit wie verwendeten Reis. Ich nehme immer Tomatensauce, die ich im vorigen Jahr bereits eingekocht habe und gieße dann mit Wasser auf. So kann sich der Reis leidenschafltich brodelnd mit dem Aroma der Tomaten verbinden. Um noch ein stärkeres Aroma zu bekommen kannst Du 2 EL vom Ajvar (Paprikapaste) dazugeben- ebenfalls eine kroatische Spezialität, die es aber auch schon bei uns in den Geschäften zu kaufen gibt- Gott sei Dank! Die Gewürze schwungvoll dazugemixt und nun- einmal aufkochen lassen und dann einfach abdrehen und fertigziehen lassen.

Die gehackte Petersilie unterziehen und mit geriebener Zitronenschale und ein paar Tropfen Zitronensaft abschmecken. Lass zum Schluß ein paar Flöckchen Butter auf dem Reis zergehen- das schmeckt unsagbar gut.

Die Wirkung von Djuvec Reis nach TCM:
Reis wirkt prinzipiell neutral-erfrischend, ist also ein perfektes Getreide für heiße Sommertage. Mit dem Zwiebel, dem Knoblauch und den Gewürzen wird er insgesamt wärmer und stützt unsere Verdauung sehr gut. Das Gemüse dabei ist ebenfalls eine Wohltat für unsere Mitte- unsere Verdauung. Die Erbsen, die kleinen Hülsenfrüchtchen, können blühend wirken, also, wenn Du eine eher träge Verdauung hast, oder zu Blähungen neigst, dann lass sie eher weg oder setze sie nur als kleine HIghlights ein (wir können uns aber langsam aber sicher wieder an Hülsenfrüchte gewöhnen- langsam anfangen.).

Insgesamt ist diese Speise thermisch wunderbar harmonisch und stützt unsere Mitte, befeuchtet den Darm und reguliert unsere Verdauung.

Ich liebe den Djuvec Reis zB mit darübergebröseltem Schafkäse, der ihm noch eine frische Note gibt und für die notwendige Portion Protein sorgt.

 

Zutaten

Holz
Tomatensauce, Zitrone und Schale, Petersilie
Feuer
1 Pr. Rosenpaprika, Bockshornkleesamen
Erde
Reis, Karotten, Erbsen, roter Paprika, Olivenöl, Butter
Metall
Zwiebel, Knoblauch, Ayvar, Pfeffer
Wasser
Wasser, Salz

Zeit insgesamt

  • Vorbereitungszeit (in Min.)
    15
  • Kochzeit (in Min.)
    25