Skip to main content

Gemüsegarten für 2 Familien-
eine Reise durch das Gartenjahr

Wenn Du, so wie ich das große Glück und eine Freundin hat, deren Leidenschaft und Berufung es ist einen Kräuter- und Gemüsegarten zu besitzen, dann kannst Du Dich freuen.

Und wenn diese Freundin noch das dazu die Idee hat uns an ihrem Garten teilhaben zu lassen, dann gleich doppelt.

Andrea Bregar vom Kräuterhügel in Gossendorf bei Feldbach ist so eine Freundin.

Entwickelt hat sich der Gedanke dieser Zusammenarbeit daraus, dass Andrea und ihr Mann Martin es schaffen sich bis ins frühe Frühjahr mit Gemüse selbst zu versorgen und uns auch immer wieder reich aus ihrer Ernte zu beschenken.

Dankbar habe ich diese Geschenke angenommen, hab sie verkocht oder auch für meinen Sohn Alexander, der aufgrund seiner schweren Behinderung per Sonde ernährt wird, eingekocht und damit frischeste Qualität auch für ihn zugänglich gemacht.

Nun startet das Gemüsejahr, obwohl es heute so gar nicht danach aussieht. Kalt ist es und windig, aber dennoch gehen die Gedanken bereits in die Richtung von Wärme und Triebkraft.

Paradeiser, Paprika, Fenchel, Salate, Bohnen und Meterbohnen (klingt fein, wird es auch), Sellerie, Karotten und vieles, vieles mehr werden wir anbauen, pflegen und päppeln, loben und schimpfen und genussvoll beobachten, wie sich diese Wunderwerke der Natur entwickeln. Und uns dann umso mehr freuen, wenn wir ernten dürfen und Nahrungsmittel in unverfälschter und bester Qualität verarbeiten.

Wir möchten Dich gerne teilhaben lassen am Wissen um die beste Pflege, an Erfolgen und, achja, Mißerfolgen, an Berichten direkt von Andrea und ihrer großen Kenntnis rund um die Pflanzen und ich erzähle Dir Wissenswertes aus dem Bereich der traditionell chinesischen Ernährungslehre.

Die Tür ist geöffnet-

eine spannende Reise beginnt.


"Einen Garten zu pflanzen bedeutet an Morgen zu glauben"

Audrey Hepburn