Skip to main content

Oh, wie bin ich der Struktur des Herbstes, der Wandlungsphase Metall, dankbar!

Rhythmus, Struktur- wenn ich es wiederhab’ bemerke ich erst, wie ich es vermisste. Ich liebe das Lotterleben- ohne Wecker aufstehen, Frühstücken?             Ⓧ ja ⓧ nein Ⓧ vielleicht…

Tun, naja so drauf los halt. Jetzt in der Wandlungsphase Metall regiert wieder die Struktur. Die Schule hat begonnen, es gibt einen geregelten, geplanten Tagesablauf. Meine Arbeit darf wieder vormittags erledigt werden, in Ruhe, wenn die Kinder außer Haus sind. Und auch wieder ein geregeltes Frühstück!

Und ja- ich hab es vermisst! Am Nachmittag, und bei diesen feinen Spätsommertemperaturen darf dann gerne noch der Schlendrian des Sommers an meiner Seite spazieren und mir zuflüstern: „Tu was Du willst, aber tu‘s!“

HerbstgartenDie Wandlungsphase METALL steht in der TCM (traditionell chinesischen Medizin) für den Herbst und in unserem Lebenskreis für unsere Pensionszeit.

Gereift, weiser, nicht mehr alles glaubend und man muss auch nicht mehr überall dabei sein– tun, was wichtig und richtig ist mit einem wachen und klaren Blick in die Vergangenheit und einem neugierigen Blick in die Zukunft.

Daraus lässt sich schon sehr viel ableiten, was das Metallelement so charakterisiert:

* Innehalten und Innenschau üben

* Loslassen von Dingen, die nicht mehr gebraucht werden und

* Abschied nehmen von gewohnten Abläufen, ruhiger werden

* Die Bewegung geht eher nach unten– also eine herabführende (schaut einfach auf die Blätter der Bäume)- dh. bei uns macht sich auch gerne Trägheit und Müdigkeit bemerkbar (wir sinken gerne auf die Couch :-), da muss sich dann das Holz einmischen und Bewegung reinbringen!

* Bewertung und Gerechtigkeit– manchmal auch schon festgefahrene Meinungen im Gegensatz zur Flexibilität der Jugend

* Die Emotion des Metalls ist die Trauer– Trauer über das Vergangene, über Menschen (Allerheiligen, Allerseelen), die wir verloren haben und über uns selbst, wenn wir Dinge nicht getan haben, die wir gerne getan hätten!

* Die Organe, die dem Metall zugewiesen sind sind die Lunge und der Dickdarm (beide müssen gut loslassen können und wenn wir traurig sind ist unsere Brust oft wie zugeschnürt– dann ist unser LungenQi total blockiert!)

* Ein starkes Metall macht auch ein starkes Immunsystem (freie, starke Lunge und gute Verdauung sind der Schlüssel zu guten Abwehrkräften)

* Organzeiten Lunge 03-05 Uhr und Dickdarm 05-07 Uhr und der zugeordnete Geschmack ist der Scharfe.

Im Herbst ist es gut und richtig die Lunge zu stärken–hier findest Du noch Tipps und Ideen, wie Du Deine Lunge und Dein Immunsystem gut stärken kannst– komm einfach mit!

Einfache Ideen, wie Du Deine Lunge stärkst:

  • Mach Atemübungen– tiefe und lange Atemzüge in den Unterbauch, am besten im Wald geatmet
  • Baue weiße und leicht scharfe Lebensmittel in Deine tägliche Ernährung ein: Kren, Radieschen, Rettich, Karfiol, Reis, Mandeln, Birnen (als Mus, Kompott oder in Kuchen)- und ACHTUNG, ja auch Marzipan befeuchtet eine trockene Lunge ungemein (nicht geeignet für Menschen die zu Feuchtigkeit neigen!)
  • Körper– und Hautkontakt: Massagen, Shiatsu, Kontakt zu Tieren und zur Natur sind unsagbar wichtig für die Lungenenergie
  • Abklopfen des Brustkorbes zum Lösen von Schleim und zur Aktivierung der Thymusdrüse

Dem Herbst wird in der traditionell chinesischen Medizin auch die Grundsubstanz JinYe– die Körperflüssigkeiten zugeordnet. Diese sollten in der Zeit des Herbstes, wo die Trockenheit regiert, gut gestützt und bewahrt werden, durch z.B.

Suppen, Kompotte, länger gekochte EIntöpfe und im eigenen Saft geschmorten Gerichten!

ToDoListeHerbst