Skip to main content

Zwetschke- zwischen süß und sauer liegt der Himmel

Zwetschke1Diese blau-violetten Früchte sind einfach fein– ob pikant als Chutney oder süß als Powidl oder Zwetschkenröster, oder ganz einfach roh, pur genossen– sie schmecken und tun uns gut.

 

Geschmack: süß-sauer (befeuchten und bringen die Feuchtigkeit auch dorthin, wo wir sie brauchen– in die Leber zum Blutaufbau und in den Dickdarm, um die Peristaltik in Schwung zu bringen und den Stuhl gut zu befeuchten)

Thermik: neutral-leicht kühlend

Funktionskreis: Leber und Gedärme

 

Sie helfen uns dabei unser Qi gut zu bewegen– deswegen auch die Darmbewegung und tonisieren unser Yin– unsere Körpersäfte. Dh. bei allen Trockenheitssymptomatiken (Durst, Mundtrockenheit, Trockenheit der Schleimhäute, trockene Verstopfung, brennende Augen, etc) befeuchten und kühlen die tollen Früchte. Denk doch einfach an die über Nacht eingeweichten Trockenfrüchte- und ein Mus oder ein Kompott aus reifen Zwetschken hilft ebenfalls den Stuhl zu befeuchten und den Darm anzuregen. UND- schmecken tut diese Abführtherapie auch noch!

Auf der anderen Seite unterstützen sie uns auch bei der Ausleitung von Nässe aus dem Körper, dh. von überschüssiger Feuchtigkeit durch eine leicht harntreibende Wirkung.

Aber Achtung: ist die Mitte (unsere Verdauung) schon geschwächt (breiiger Stuhlgang, Blähungsneigung, Völlegefühl) dann sollte man vor allem mit dem Verzehr von rohen Früchten vorsichtig sein.

 

Zwetschke

 

Einkochen ist da eine wunderbare Möglichkeit vorzusorgen und den Spätsommer im Glas zu konservieren.

 

Dazu einfach die  Früchte entkernen und in einem großen Topf ein wenig Wasser zum Kochen bringen– Früchte dazu, einkochen lassen (aufpassen- es brennt leicht an!) und dann nach Gusto püriert oder mit Stückchen noch heiß in saubere Gläser abfüllen.

Gleich verschließen und zur besseren Haltbarkeit noch in einem Einkochtopf bei 90°C eine Stunde vakumieren. Damit halten die Zwetschken richtig lang - und Du kannst immer auf ein wunderbares Produkt und Helferlein zurückgreifen!

Fertig ist Dein Extra an Befeuchtung!