Skip to main content

Apfel- Birnenmus mit Kuzu

Apfel-Birnenmus im 5Elemente-Zyklus gekocht- pure Harmonie!

Kochzeit (in Min.)
20
Schwierigkeit
einfach

Kochanleitung

Goldrote Äpfel und saftige Birnen werden gewaschen und mit der Schale, die die Sonne noch gespeichert haben, geschnitten, das Kerngehäuse entfernt und sanft in einen geeigneten Topf gebettet.

Langsam kommt Wärme ins Spiel und hier kommt mit Bedacht auf die eigene Konstitution Zimt dazu (nicht zu viel bei eigener Hitze!).

Kardamom und Kurkuma kommen auf alle Fälle dazu! Beide geben intensiven Geschmack- sei mit der Dosierung achtsam! Gieß mit ein wenig heißem Wasser aus dem Wasserkocher auf– nicht zu viel, denn Dein Mus soll ja schon auch nahrhaft sein und kein Saft! Das Obst sollte gut bedeckt sein, aber nicht frei schwimmen.

Ein paar Spritzer Zitrone und ein wenig Kakao runden den Geschmack ab und betören durch das Aroma!

Nun wird noch mit Kuzu eingedickt– die Menge des Kuzu ist abhängig von der Menge des Obstes: Kuzu wird in wenig kaltem Wasser angerührt und dann zum Obst gegeben und nochmal kurz aufgekocht– es geliert und gibt dem ganzen mehr Substanz.

Wenn Du noch ein bisschen mehr Schwung und Energie für den Tag brauchst, dann gib Nussmus dazu oder knabbere eingeweichte Mandeln oder Walnüsse dazu!

Zutaten

Erde
süß, saftige Äpfel
Erde
Birnen
Metall
Zimt- ein Hauch, Kardamom
Holz
Zitronensaft
Wasser
Wasser
Feuer
ein wenig Kurkuma und Kakao
Erde
Kuzu

Zeit insgesamt

  • Vorbereitungszeit (in Min.)
    15
  • Kochzeit (in Min.)
    20