Skip to main content

Lavendelsirup - feines Aroma-feiner Geschmack

Kochzeit (in Min.)
20
Schwierigkeit
einfach

Kochanleitung

Los geht´s mit dem Seelenschmeichler-Sirup:

Du kochst das Wasser mit dem Zucker auf- bis der sogenannte Läuterzucker entsteht- das ist eine klar Zuckerlösung. Diese lässt Du einfach ein wenig abkühlen.

In der Zwischenzeit kannst Du schon mal die Zitronen auf Hochglanz bürsten und in feine Scheiben schneiden. Die Kardamomkapseln kannst Du leicht anmörsern. Wenn Dir Kardamom nicht so liegt, dann nimm nur eine Kapsel, denn er ist schon intensiv vom Geschmack her.

Die Blüten des Lavendels werden "abgerebelt"- dh. vom Stängel gestreift - und schon dabei heißt es- gut durchatmen und den wunderbaren Lavendelduft TIEF in Deinen Körper inhalieren- so wirkt er bereits bei der Herstellung des Sirups befriedend und schmeichlerisch auf Dein Gemüt.

Und nun- alles gemeinsam in ein großes Gefäß (Glas, Porzellan- oder Emailschüssel) und mit einem Tuch abdecken, damit keine Tierchen den Weg in den Sirup finden.

Nun 2 Tage dunkel stehen lassen und - nun kommt noch einmal das Element Feuer dazu- noch einmal wird aufgekocht und dann noch heiß in saubere Flaschen abgefüllt und gut verschlossen.

Freu Dich an der wunderbaren Farbe und am verführerischen Geschmack!

Gutes Gelingen!

Zutaten

Holz
2 unbehandelte Zitronen
Feuer
ordentlich Lavendelblüten
Erde
1 kg Zucker
Metall
2 Kardamomkapseln
Wasser
1,5 l Wasser

Zeit insgesamt

  • Vorbereitungszeit (in Min.)
    60
  • Kochzeit (in Min.)
    20