Ofengemüse de luxe

Kochzeit (in Min.)
40
Schwierigkeit
einfach
Simple Tasty Recipes

Kochanleitung

Heute habe ich ein wirklich einfaches Rezept für Dich!

Ofengemüse de luxe!

Wenn Du am Markt warst, dick eingepackt gegen den Herbstwind und in Deinem Korb bestes Lagergemüse mit nach Hause gebracht hast, dann hast Du schon fast alles, was Du brauchst. Du solltest nur einen kleinen Schlenker machen und, wenn Du den Geschmack magst, Schafkäse kaufen und dann flugs in die Küche zurückkehren.

Hier geht´s nun ganz einfach ans Schnippeln: Das Wurzelgemüse wird geputzt, bei Bedarf geschält und in "mittelgrobe" Streifen geschnitten. Die Erdäpfel gewaschen, der Kürbis ebenso und würfelig dazugeschnitten. Die Pilze halbierst Du, und falls Du sogar selbst im Wald warst, dann bleibt Dir das Putzen nicht erspart- das macht aber bei selbstgefundenen Pilzen sowieso viel Spaß.

Wenn nun alles so gemütlich zusammen in einer Schüssel, hübsch geschnitten, zusammengefunden hat, dann machst Du Deine Marinade.

Einfach Olivenöl mit Salz, Pfeffer, ein wenig Rosenpaprika (nicht zu viel, der kann leicht bitter werden) und ein-zwei Spritzer Zitronensaft vermischen und damit das Gemüse marinieren. Solltest Du noch Kräuter haben, dann immer rein damit - Petersilie, Basilikum, Oregano- was immer Dein Herz begehrt. Wenn das Gemüse fein zu glänzen beginnt, ob der Ölung, dann ist es Zeit es auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech zu verfrachten.

Und als krönenden Abschluss bröselst Du den Schafkäse über das Meisterwerk, schiebst es bei 180-200° in den Ofen und vertreibst Dir die Zeit, bis auch das härteste Gemüse gut durch ist. Der Schafkäse sollte ebenfalls schon gebräunt sein- und nun geht´s einfach nur noch ans Genießen!

Laß Dir das Leben schmecken!

Zutaten

Erde
Wurzelgemüse (Karotten, Pastinaken, gelbe Rüben, rote Rüben), Kürbis (Hokkaido), Kartoffel, Pilze, Olivenöl
Metall
Lauch, Pfeffer
Wasser
Salz, Schafkäse
Holz
Zitronenspritzer
Feuer
1 Pr. Rosenpaprika

Zeit insgesamt

  • Vorbereitungszeit (in Min.)
    20
  • Kochzeit (in Min.)
    40