Skip to main content

Frühstücksporridge mit Birnen und Mandeln

Kochzeit (in Min.)
20
Schwierigkeit
einfach

Kochanleitung

Für mindestens 2 Portionen

Die Haferflocken werden geschmeidig aufgekocht und mit dem Zitronensaft, dem Kakao- und Zimt abgeschmeckt und dann einfach leicht lächelnd (so sagt mein Mann dazu) für ca. 10 Minuten weitergegart. Sollte das Porridge zu dick werden, dann gib einfach und ohne viel Aufhebens noch ein wenig Wasser dazu.

Während das Porridge sich selbst macht wäschst Du die Birnen, entfernst das Kerngehäuse und schneidest sie feinblättrig. Gib  den Traubensaft mit noch einem Tröpfchen Zitronensaft, Ingwer, Kurkuma und Vanille in einen Topf und wärme es. Die Birnen und auch die Mandeln werden nun darin gedünstet und dann mal verkostet- sie werden richtig süß- deswegen vorher kosten, ob Du den Honig für die Birnen überhaupt brauchst. Du kannst den Honig ansonsten auch unters Porridge geben, falls du es süßer möchtest.

Nun einfach das Porridge auf Schüsserln verteilen und mit der Birnen-Mandelmischung anrichten.

Wirkung nach TCM:

  • Yang und Qi tonisierend (wärmend und Energie spendend)
  • Lungen stärkend und befeuchtend (Birne und Mandeln)
  • JinYe regulierend und Xue aufbauend (Körpersäfte und Blut)
  • Shen beruhigend (Geist besänftigend und stärkend)

Hafer nach westlicher Diätetik:

Hafer wird in der TCM seit dem 7.Jhd. n.Chr. als Heilmittel erwähnt. Er hat einen positiven Einfluss auf den Cholesterinspiegel, kräftigt Muskeln, Sehnen und Nerven, beseitigt Feuchtigkeit und stärkt das Herz und die Mitte (die Verdauung).

Indikationen:

  • Müdigkeit und Erschöpfung
  • allgemeine Kälte
  • Trockenheit und Blutmangelsyndrome
  • Husten, Reizhusten (eventuell zur Hälfte mit Milch), verschleimte Bronchien

Kontraindikationen:

  • Milch bei zu viel Feuchtigkeit im Körper (Ödeme, verschleimt, Übergewicht)
  • bei Hitzewallungen mit den wärmenden Gewürzen vorsichtig sein, können die Hitze verstärken

Für diejenigen, die Brei jetzt nich sooooo toll finden- überleg doch mal ein "Baked Porridge" zu machen!

Dafür weiche ich die Haferflocken für einige Stunden ein- es sollte eher weniger Wasser verwendet werden- ich mach sie dann ganz fein im Standmixer und schlage dann Eier auf- denk einfach an einen Schmarren und statt Mehl nimmst Du die eingeweichten Haferflocken. Und nun hast Du mehrere Möglichkeiten: Mit Früchten und süß gewürzt ab in den Ofen, oder wirklich wie einen Kaiserschmarren in einer Pfanne rausbacken. Letzens habe ich die Masse geschmacklich sehr neutral gehalten und rausgebacken- es war ein wunderbares Frühstück mit Dattelsirup und Apfelmus und am nächsten Tag dann eine klasse Suppeneinlage- Du siehst es gibt wirklich viele Möglichkeiten rasch und gesund zu speisen!

Lass Dir das Leben schmecken - Tag für Tag

Zutaten

Holz
Zitronensaft al Gusto
Feuer
1 TL Kakaopulver, 1 MSP Kurkumapulver
Erde
1 Prise Zimtpulver, 2 Birnen, 1-2 EL Honig, etwas Vanillepulver oder ausgekratztes Mark, wenig Butter
Metall
1 Tasse Haferflocken, wenig geriebener Ingwer
Wasser
2 Tassen Wasser, 1/2 Tasse Wasser oder Traubensaft

Zeit insgesamt

  • Vorbereitungszeit (in Min.)
    10
  • Kochzeit (in Min.)
    20