Skip to main content

Polenta-Birnen-Zwetschken Auflauf

Kochzeit (in Min.)
45
Schwierigkeit
einfach

Kochanleitung

Ein wunderbares Herbstrezept!

Das Gold der Polenta spiegelt den Wald wieder und ist ein herrliches Herbstgetreide.
Die Polenta wird mit der doppelten Menge Wasser und ein wenig Salz weich gekocht. Während diese so vor sich hin blubbert ist es an der Zeit die Birnen zu schälen und in kleine Würfel zu schneiden. Diese wandern dann gleich mit ein wenig Butter in die Polentamasse, der Kardamom, ein wenig Zimt und 1 Msp Bockshornkleesamen dürfen auch gleich mit. Dann heißt es für die Polenta: bitte warten- und ein wenig auskühlen.

Nun widmest Du DIch den Zwetschken. Sie werden gewaschen und geviertelt und werden gleich mal in eine gebutterte Ofenform geschlichtet und bis das geschehen ist ist auch die Polenta ein wenig ausgekühlt.
Hier kommen nun 2 Eier dazu (absolut ausreichend für einen Becher Polenta) und gut vermischt. DIese Masse wird nun flugs über die Zwetschken gebreitet und ganz obenauf kommen nun noch halbierte Zweitschken. Drücke sie leicht an, damit sie gut von der Polenta umspielt werden und als Topic gibst Du ein wenig Zimt und braunen Zucker.  Nicht zu viel Süße, denn wenn der Auflauf nach ca. 35 Minuten bei 180°C fertig ist, dann kann jeder beim Servieren mit Dattelsirup seinen selbstpersönlichen Süßegrad einstellen. Und von daher ist hier weniger mehr.

Diesen Auflauf kannst Du heiß und kalt genießen- eine tolle Frühstücksmöglichkeit, weil er so easy vorzubereiten ist.

Lass Dir das Leben schmecken!

Zutaten

Erde
Polenta, Birnen, Zwetschken
Metall
Kardamom
Wasser
doppelte Polentamenge Wasser, wenig Salz
Holz
ein paar Tropfen Zitrone
Feuer
Bockshornkleesamen (1 Msp)

Zeit insgesamt

  • Vorbereitungszeit (in Min.)
    15
  • Kochzeit (in Min.)
    45