Skip to main content

Zwetschkenkuchen- weil er so gut ist

Kochzeit (in Min.)
35
Schwierigkeit
einfach

Kochanleitung

Hast Du alle 7 Zwetschken beinander? Wenn ja, dann rein damit in den Kuchen.

Die Eier müssen getrennt werden– also Dotter vom Eiweiß und der Schnee wird steif geschlagen.

Der goldene Dotter, der Zucker und das Öl werden gut gemixt, bis es richtig hell wird und dann kommen abwechselnd alle Zutaten dazu– langsam und gemächlich.

Zum Schluss wird der Schnee untergehoben– damit der Kuchen richtig flaumelig wird.

Nun kommt das Ganze auf ein gebuttertes oder mit Backpapier ausgelegtes Blech und wird mit den frechen Früchtchen, die gewaschen, entkernt und halbiert wurden, belegt.

Bei mir sind die Früchte wie in einem Treibsand sofort abgesunken, was aber der Schmackhaftigkeit des Kuchen nicht geschadet hat, sondern die Saftigkeit erhöht.

Jetzt nur noch ab ins Rohr und auf 180° aufgedreht. Jetzt hast Du Zeit a) dem Kuchen beim Backen zuzuschauen oder b) zu lesen oder c) irgendetwas zu machen was Dir genau in diesem Augenblick Freude bereitet und die Zeit vergehen lässt, bis Du den Kuchen kosten kannst!

Dieser Kuchen hilft unser Yin zu nähren, vor allem unser LungenYin (z.B. trockener, bellender Husten), wenn wir ihn zur TeaTime essen, außerdem wirkt der süße Geschmack befeuchtend.  Unser Qi wird bewegt, vor allem auch die Verdauung– die Zwetschke reguliert die Verdauung (denk an getrocknete und eingeweichte Pflaumen) und unser Blut wird tonisiert und genährt.

Und DAS ALLES in einem Kuchen  - ganz abgesehen davon, dass er auch unser Feuerelement nährt durch die große Freude die er bereitet!

Zutaten

Erde
12 dag Butter (das fängt ja gut an :-) )
Erde
15 dag Zucker (geht auch gut weiter)
Erde
4 Eier
Erde
1/8 L Milch
Erde
20 dag Mehl (Dinkel)
Erde
Zwetschken- soviel nötig sind
Erde
bissi Backpulver
Metall
1 Pr. Kardamom und Zimt
Wasser
1-2 EL Wasser
Wasser
1 Pr. Salz
Holz
1-2 Spr. Zitronensaft
Feuer
1/2 TL Kakao (bitter)

Zeit insgesamt

  • Vorbereitungszeit (in Min.)
    30
  • Kochzeit (in Min.)
    35